Samstag, 10. August 2013

Ausflug zum Tegernsee – Baden im Suttensee und am Hundestrand in Weissach

Amelie beim Baden
Hallo ihr Lieben,

auch wenn es schon zwei Wochen her ist, möchte ich euch trotzdem von meinem Ausflug an den Tegernsee Ende Juli erzählen. Meine Besitzer und ich fahren sehr gerne an den Tegernsee. Das liegt an verschiedenen Dingen: An der wunderschönen Natur, der Möglichkeit zu Baden, dem guten Bier und dem leckeren Essen und an Mario Felix Liebold mit seiner Kaffeerösterei und seinem Café Felix.

Wenn wir den Tegernsee besuchen, gilt unser erster Stopp unserem lieben Bekannten Mario. Er besitzt die Erste Tegernseer Kaffeerösterei und ein kleines, bezauberndes Café in Weissach. Mario lebt Kaffee und macht laut meinem Herrchen den besten Kaffee der Welt – als halber Sizilianer muss er es ja wissen ;-) Ich mach mir nichts aus Kaffee. Aber Mario ist ein unglaublich liebenswerter Mensch, und wir sind einfach alle gern bei ihm. Mario hat uns auch den Tipp mit dem Hundestrand gegeben, den wir am Abend dann besucht haben. Aber zuerst wollten wir erst einmal wandern.


Die Rottacher Wasserfälle

Die Rottacher Wasserfälle 
Wir fuhren ans Ende von Rottach-Egern an den Parkplatz an der Maustation „Valepp“ und machten uns auf in Richtung Wasserfall. Diese Wanderung ist ideal für einen Ausflug mit Hund, weil der Wanderweg fast ausschließlich im Wald verläuft.
Nach einigen Metern begegneten wir einem Mann auf einer Bank. Ich lief brav Fuß bei Herrchen und meine Besitzer grüßten den Mann freundlich. Da meinte er nur spitz, man müsse Hunde anleinen, unten wäre ein Schild gewesen. Wir hatten keines gesehen und auch auf der weiteren Wanderung begegnete uns kein solches Schild mehr. Aber gut: Mein Herrchen leinte mich wenigstens an, bis wir außer Sichtweite waren. Leider gibt es viel zu viele solcher griesgrämiger Menschen. Man sollte sich aber von ihnen nicht den Spaß verderben lassen.
         Nach nur 15 Minuten erreichten wir die Wasserfälle. Sie sind sehr beeindruckend. 

Aber leider liegen sie tief unter dem Weg, so dass ich dort nicht baden konnte. Wir machten eine kurze Rast – Frauchen muss ja immer ganz viele Fotos machen. Danach ging es weiter Richtung Valepp, zu unserem eigentlichen Ziel, dem Suttensee. Mein Frauchen bemerkte, wie ich immer langsamer wurde. Sie hatte sich die letzten Wochen immer wieder Sorgen gemacht, weil ich so schlapp war. Der Wanderweg geht die ganze Zeit durch den Wald bis zur Talstation der Suttenbahn. Dort habe ich mich sofort in den einzigen Schatten unter eine Bank geworfen. Mein Frauchen reagierte sofort und meinte: „Wir müssen Amelie aus der Sonne bringen.“ Sie führte mich in den Schatten zu einer Tränke, in der ich mich kurz erfrischt habe.
         Meine Besitzer brachen dann die Wanderung zum Suttensee ab. Auf dem Rückweg war ich wieder wesentlich munterer: Auch wenn der Weg im Schatten liegt, ist es trotzdem für uns Hunde sehr anstrengend bei hohen Temperaturen zu wandern. An sich macht mir Hitze nichts aus. Aber bei so einer extrem langen Hitzeperiode wie im Juli, kann ich mich weder tagsüber noch nachts mal richtig abkühlen und werde deshalb schnell schlapp. Nur wenn ich genügend Abkühlung bekomme, macht mir die Hitze nichts aus. Durch die Tränke erfrischt, ging der Abstieg dann auch viel leichter.


Der Suttensee

Der Suttensee
Wieder am Auto beschlossen meine Besitzer mit dem Auto zum Suttensee zu fahren. Der Suttensee liegt an der Straße Richtung Valepp, unterhalb der Hafner  Alm. Es ist kein Badesee, aber landschaftlich wunderschön gelegen und als „Hundepool“ ein echter Geheimtipp. Es gibt eine flache Stelle, an der Hunde ganz leicht ins Wasser können. Das Baden hat mir soooooooooooooooo gut getan und ich wollte gar nicht mehr raus. Durch das Bad war ich dann auch wie ausgewechselt und bin wieder rumgesaust, so wie man es von mir kennt. Mein Frauchen war sehr erleichtert, dass es doch nur die Hitze war, die mir so zu schaffen gemacht hatte.

         Weil meine Besitzer großen Hunger hatten, war der Badespaß für mich irgendwann vorbei, und wir wanderten hinauf zur Hafner Alm, wo es das beste Schnitzel Bayerns gibt! Es ist super-zart und saftig, mit einer knusprigen Panade, in welche süßer Senf gemischt ist, und wird mit selbst gemachten Pommes serviert. Leider durfte ich es noch nie probieren L


Baden am Tegernseer Hundestrand in Weissach

Tegernsee - Hundestrand in Weissach

Den Abend verbrachten wir am Tegernseer Hundestrand. Mario hat uns diesen Tipp gegeben. Der Hundestrand liegt auf der Straße von Weissach nach Bad Wiessee. Gegenüber vom Aldi muss man rechts in eine Straße abbiegen und dann am Weissach-Damm entlang fahren bis zum Parkplatz. Der Hundestrand ist zwar nicht sehr breit, liegt aber ganz idyllisch in einer Bucht. Hier können Herrchen und Frauchen mit ihren Vierbeinern sich sonnen, relaxen und baden. Der Hundestrand befindet sich rechts neben dem öffentlichen Weissacher Strand, von welchem der Hundestrand mit einem Zaun getrennt ist. Das ist auch gut so. Nicht jeder mag Hunde und ohne Zaun würden, wir nicht verstehen, dass wir nicht auf die andere Seite dürfen. Außerdem hat die Absperrung auch hygienische Gründe. Für Sauberkeit am Hundestrand haben die Hundebesitzer selbst zu sorgen.
         Am Abend war kaum noch etwas los. Mein Herrchen hat für mich den Dummy geworfen, und ich durfte mich noch einmal im kühlen Nass abkühlen. Mit wunderschöner Abendstimmung ging ein toller Tag am Tegernsee zu Ende.

Amelie im Tegernsee


Der Tegernsee hat für Hunde und ihre Besitzer einfach viel zu bieten und ist die ideale Kombi aus Wandern und Badespaß. Das Suttengebiet ist wunderschön und weniger überlaufen als die Berge direkt am Tegernsee, allen voran der Wallberg. Abends kann man gemütlich in einem Biergarten am See oder im Braustüberl leckere bayerische Küche und a guats Bia genießen. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Besuch am Tegernsee und bei Mario.

Bis bald,


Eure Amelie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen